Denn die Berge sind für alle da!

Barrierefreier Urlaub im Alpbachtal

Barrierefrei im Alpbachtal

Die Urlaubsregion Alpbachtal ist für alle da. Daher sind wir sehr darum bemüht, auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität die schönsten Plätzchen in unserer Region zugänglich zu machen. Das fängt bei einer barrierefreien Unterkunft an und geht über Wanderangebote und Ausflugsziele bis hin zum Monoskifahren in Alpbach. Letzteres ist sogar mit einem passionierten Skilehrer möglich: Bei Sepp Margreiter kannst du das Monoskifahren ausprobieren und dir nützliche Tipps und Tricks von einem Experten holen.

Weil es uns wichtig ist: Nachstehend findest du Informationen für eine barrierefreie Anreise und unser umfangreiches Angebot an barrierefreien Unterkünften. Außerdem noch die schönsten Wanderwege und Ausflugsziele in der Region. Damit du deinen Urlaub in vollen Zügen genießen kannst!

01 06

Inklusion am See

Barrierefreier Wanderweg entlang des Sees

Erkunde den neu erschlossenen, barrierefreien Weg entlang des Reintalersees in Kramsach. Egal, ob du im Rollstuhl sitzt, einen Rollator benutzt oder mit einem Kinderwagen unterwegs bist, dieser Weg ermöglicht es allen Besuchern, die Schönheit der Natur am Seeufer unbeschwert zu genießen.

Während du entlang des sanften Pfades wanderst, kannst du die atemberaubende Aussicht auf den See und die umliegende Berglandschaft in vollen Zügen genießen. Der Weg ist eben, in hervorragendem Zustand und bietet regelmäßige Ruheplätze, um eine kleine Pause einzulegen.

Zum barrierefreien Weg

Barrierefreier Bewegungspark am See

Am Reintalersee erwartet dich ein inklusiver Bewegungspark. Dieser einzigartige Park wurde speziell entwickelt, um Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten anzusprechen und ein inklusives Erlebnis zu bieten.

Du findest fünf Stationen, an denen du verschiedene Fitness- und Sportübungen ausprobieren kannst. Der Bewegungspark bietet u. a. barrierefreie Fitnessgeräte, spezielle Rutschen und Sitzbereiche, die für Rollstuhlfahrer geeignet sind.

Er ist sowohl ein zugänglicher Spielplatz für Kinder als auch ein Platz der Inklusion mit barrierefreien Fitnessgeräten für alle. Egal, ob du im Rollstuhl sitzt oder einen Rollator verwendest, es ist für jeden etwas dabei: ein Inklusionskarussell, Turnringe, einen Parcours für Rollstühle, eine Wackelplatte und vieles mehr. 

Zum Barrierefreien Bewegungspark

LEADER-Projekt

LEADER ist ein Förderprogramm und eine Gemeinschaftsinitiative der Europäischen Union, kofinanziert durch EU, Bund und Länder. LEADER fördert innovative Strategien, die den ländlichen Raum in seiner Entwicklung unterstützen und fördern.
Der barrierefreie Wanderweg entlang des Reintalersees wurde als LEADER-Projekt umgesetzt.

Hier gibt es alle Informationen zum LEADER-Förderprogramm.

Mehr Infos zum Leader-Projekt
01 05
Barrierefreier skiurlaub

Monoski

Barrierefreier Pistenspaß für Groß & Klein!

Ein Winterurlaub in den Tiroler Bergen stellt für Rollstuhlfahrer oft eine echte Herausforderung dar. Im Alpbachtal können Menschen mit Handicap ihren Urlaub nahezu grenzenlos genießen und sogar mühelos die Skipisten hinunterfahren: mit dem Monoski!

Der Monoski für Rollstuhlfahrer besteht aus einem gefederten Sitz, der auf einem etwas breiteren Ski montiert ist. An den Skistöcken sind ebenfalls kleine Skier befestigt. Diese Konstruktion ermöglicht es Monoskifahrern, schwungvoll die winterliche Berglandschaft zu erkunden und die Freude am Skisport in vollen Zügen zu erleben.

Ein herausragendes Beispiel für diese grenzenlose Leidenschaft ist Sepp Margreiter. Der Leiter der Skischule Alpbach-Inneralpbach erkannte nach seinem Unfall, dass man auch im Sitzen ein Skilehrer sein kann. Und weil seine Liebe zur Piste und der Wunsch, Kindern sowie Erwachsenen die Faszination des Skisports zu vermitteln, stärker waren, als die Hindernisse es zulassen sollten, greift er auch heute wieder zu einem Monoski.

 

Monoskifahren im Alpbachtal